Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Goethe

Als Gewinnerin des Schreibwettbewerbs Graal-Müritz durfte ich an einem Workshop "Biografisches Schreiben" teilnehmen.

Auf ging es an die Ostsee, mein erster Besuch hier. Die See, die sich nicht stören lässt von den Gezeiten, die See, die bleibt. Ahrenshoop empfing mich mit sonniger Kälte und diesem geheimnisvollen Licht, dem schon so viele Künstler nachgejagt sind.

Im Workshop bei Kristine von Soden ging es um Wörter; sprachspielerisch und kreativ bastelten, reimten und texteten wir gemeinsam. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, Geschriebenes unbearbeitet vorzulesen. Wie gut, dass meine Mitschreiberinnen so wundervolle Menschen waren. Für mich persönlich war die Aufgabe der Figurenentwicklung der interessanteste Teil. Das Charakterblatt wird mich sicherlich weiterhin begleiten.

Ich bedanke mich für die Gelegenheit, die mir geschenkt wurde, an diesem Workshop teilnehmen zu können!

Nach den inspirierenden Tagen habe ich auf der Rückfahrt den Text "Die Boddenprinzessin" verfasst. Dieses Märchen wird bald im JGIM Verlag erscheinen.