Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Goethe

Da ich zur Arbeit mit der Bahn fahre, werde ich unterwegs immer wieder mit interessanten Gesprächen versorgt. Die meisten Reisenden wollen sich der Welt so laut mitteilen, dass jeder ihr Gespräch verfolgen muss. Dabei fallen immer wieder Sätze, die ich interessant finde. Hier meine Bestenliste der so erfahrenen Weisheiten:

Patz 3: Jeder kann lange leben! Ich bin achtzig und habe gerade ein Studium begonnen. Wie ich das mache: Ich lasse die Süßigkeiten weg und das Mehl. Kein Pralinchen, kein Schokolädchen. Und das Wichtigste: Nahrungsergänzungsmittel! Du kannst hundert werden mit Nahrungsergänzungsmitteln!

Patz 2: Du weißt ja, vom Kaffeetrinken kriegt man kleine Brüste!

Patz 1: Er sagt, dass er beim SEK sei. Aber jemand, der sagt, er sei beim SEK, kann gar nicht beim SEK sein. Das oberste Gebot vom SEK ist, niemandem zu verraten, dass man beim SEK ist. Also ist er auf keinen Fall beim SEK. Wenn er das nicht gesagt hätte, hätte es sein können, aber so – niemals!

Was gibt es sonst an Neuigkeiten?

Nachdem mein Autorentraum kurz vor der Shortlist zerplatzte, trudelten auch gute Nachrichten ein:

Mein Text "Farbenblind" wird in der nächsten Ausgabe der Literaturzeitschrift Haller erscheinen.

"Das Kohlemännlein" hat seinen Platz in der Anthologie "die Wächter" vom Sperling-Verlag gefunden.

Und die Geschichte "Monsieur Foucault und das Wesen des Lichts" hat es in die Anthologie Steampunk 1851 geschafft.